Samstag, 9. November 2024 - Blog rund um das Thema Geld und Finanzen
Das Bundeszentralamt für Steuern und seine Aufgaben
 
 
blognolia geld finanzierung kreditkarte geldanlage girokonto versicherung
Letzte Beiträge
Welche Zahlungen beim Baukostenzuschuss fällig werden
Gebühren bei Bonitäts- und Verbraucherauskunft
Schufa-Eintrag löschen lassen
Eine Schufa-Eigenauskunft bestellen
Einen Kredit trotz Schulden aufzunehmen sollte man vermeiden
Wo man Hilfe bei Schulden findet
Handy trotz negativer Schufa ist nur selten möglich
VL Sparen stark im Kommen
 
Meta
Einträge als RSS
Kommentare als RSS
Nutzungshinweis
Impressum
Übersicht
 
Kommentare
Susi bei Handy trotz negativer Schufa ist nur selten möglich
Boris bei Eine Schufa-Eigenauskunft bestellen
Rolf bei Auf eine Abfindung sind Steuern zu zahlen
Robert bei Schufa-Eintrag löschen lassen
Silke bei Wo man Hilfe bei Schulden findet
 
 
Das Bundeszentralamt für Steuern und seine Aufgaben

Der Begriff der Steuerbehörden löst bei nicht wenigen Leuten eher Magenprobleme aus, weil die Steuern in Deutschland ein außerordentlich kompliziertes Thema sind. Was jedoch auf nationaler Ebene eigentlich noch recht überschaubar ist, wird auf internationaler Ebene zum Teil so verstrickt, dass nicht mal mehr hohe Beamte zu jeder Zeit den vollen Durchblick haben. Aus diesem Grund gibt es das Bundeszentralamt für Steuern, welches neben bestimmten nationalen Tätigkeiten vor allem Aufgaben im internationalen Bereich wahr nimmt.



So unterstützt das Bundeszentralamt für Steuern die nationalen Steuerbehörden bei der Aufklärung verschiedener Sachverhalte, die die Aktivitäten inländischer Personen im Ausland betreffen. Eine weitere Aufgabe, die das Bundeszentralamt für Steuern übernimmt, betrifft die Umsatzbesteuerung ausländische Unternehmen, die hauptsächlich im Internet tätig sind. Auch für die Vergabe der sogenannten Umsatzsteuer Identifikationsnummern ist das Bundeszentralamt für Steuern zuständig, wobei hier natürlich eng mit anderen europäischen Steuerbehörden zusammen gearbeitet wird, um eventuelle Betrugsversuche von vornherein zu unterbinden. Die inländischen Aktivitäten des Bundeszentralamtes für Steuern beziehen sich hauptsächlich auf die Kapitalertragssteuer, die Umsatzsteuer und die Körperschaftssteuer, die lediglich für Kapitalgesellschaften anfällt. Des Weiteren werden die Länder im Kampf gegen den Umsatzsteuerbetrug unterstützt, was mittlerweile einen nicht unbedeutenden Teil der Arbeit dieser Behörde ausmacht. Das Bundeszentralamt für Steuern dokumentiert zudem auch alle steuerlichen Verwaltungsvorschriften, die erlassen wurden, so dass sich jeder, der diesbezüglich Fragen hat, an das Amt wenden kann.



Ein weiterer großer Arbeitsbereich erstreckt sich über das Betriebsprüfungswesen, bei dem das Bundeszentralamt vor allem für die Steuern zuständig ist, die dem Bund zufallen. Dabei sind regelmäßig rund 130 Bundesbetriebsprüfer im Einsatz, die jeweils Außenprüfungen vornehmen. Diese Fixierung auf die Gemeinschaftssteuern, die dem Bund entweder ganz oder teilweise zufließen, zeigt sehr genau auf, dass das Bundeszentralamt für Steuern eine Behörde ist, die dem Bundesministerium für Finanzen direkt untersteht. Es geht also auch darum, den Bund und seine steuerlichen Interessen gegenüber den Ländern und den Gemeinden zu vertreten.

Insgesamt kann man sagen, dass das Bundeszentralamt für Steuern eine Behörde ist, die ein recht umfangreiches und vielfältiges Arbeitsgebiet hat. Es werden sowohl Aufgaben auf nationaler Ebene als auch auf internationaler Ebene wahr genommen und dabei stets die Interessen des Bundes gewahrt. Als eine der höchsten Steuerbehörden in Deutschland und durch die Informationsschnittstelle mit dem Bundesministerium für Finanzen hat das Bundeszentralamt für Steuern natürlich auch einen gewissen Einfluss auf die Steuergesetzgebung, der in der Öffentlichkeit oftmals gar nicht so auffällt, aber dennoch vorhanden ist.
 
 
 
 
 
 
Weitere Beiträge:
 
 
 
 
 
   
  Copyright © 2006- - Alle Rechte vorbehalten